Carl Frederik Adelcrantz

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Architekt; * 3. Januar 1716 in Stockholm, † 1. März 1796 in Stockholm

    Vertreter des schwedischen Klassizismus, leitete die äußere und innere Vollendung des königlichen Schlosses Stockholm, baute die Adolf-Friedrich-Kirche, ebendort (1768-74, Zentralkirche); das königliche Opernhaus, Stockholm (1774-82, 1892 niedergerissen).

    Adelcrantz' klassizistische Richtung war von Bedeutung für die Kunstentwicklung Schwedens.

    Kalenderblatt - 24. Juli

    1923 Der Friede von Lausanne revidiert den Friedensvertrag von Sèvres (10. August 1920), durch den die Türkei fast alle europäischen Gebiete an Griechenland verloren hatte.
    1929 Japan hinterlegt als letzter Unterzeichnerstaat die Ratifikationsurkunde des Kellogg-Paktes. In ihm wird der Krieg als Mittel zum Lösen internationaler Streitfälle verurteilt und die friedliche Beilegung angestrebt.
    1939 Frankreich, England und Russland unterzeichnen einen Beistandspakt, der aber schon einen Monat später durch den Hitler-Stalin-Pakt jede Wirksamkeit verliert.