Calvin Coolidge

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Politiker; * 4. Juli 1872 in Plymouth, † 5. Januar 1933 in Northampton

    Coolidge, ein Republikaner, war Vizepräsident unter Harding und Präsident der USA von 1923 bis 1929. Seine Präsidentschaft stand im Zeichen der "prosperity" (Wirtschaftsblüte). Außenpolitisch trat Coolidge für eine gemäßigte Form der Isolationspolitik ein.

    KALENDERBLATT - 27. Oktober

    1370 Die deutschen Hansestädte erzwingen im Frieden von Stralsund von den Dänen die Wahrung ihrer alten Privilegien und ein Mitspracherecht bei der dänischen Thronfolge.
    1922 Mussolini ergreift durch eine bewaffnete Riesendemonstration, den "Marsch auf Rom", die Macht in Italien.
    1944 Der nationale und kommunistische Aufstand in der Slowakei wird von der deutschen Wehrmacht unterdrückt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!