Brigida von Kildare

    Aus WISSEN-digital.de

    Äbtissin; * um 453 in Kildare, Irland, † 1. Februar 525 in Kildare

    alias: Brigit; auch: Brigida von Irland;

    Heilige; nicht gesicherten Angaben zufolge soll Brigida die Tochter eines Adeligen und einer Leibeigenen gewesen sein. Sie weigerte sich zu heiraten und soll vom heiligen Patrick getauft worden sein. Aus der einfachen Zelle, die sich das junge Mädchen unter einer Eiche in Kildare errichtete, entstand mit der Zeit ein Doppelkloster, das zu einem der klösterlichen Mittelpunkte Irlands wurde. Durch ihre Frömmigkeit und Mildtätigkeit verbreitete sich der Ruf der Äbtissin Brigida weit über Kildare hinaus.

    Nach Brigidas Tod gelangten Reliquien von ihr in viele Teile Europas; ihr Schmuck wird im Nationalmuseum von Dublin gezeigt.

    Brigida ist Patronin von Irland, von Essen, der Wöchnerinnen und Kinder und Viehpatronin.

    Fest: 1. Februar.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.