Blinddarm

    Aus WISSEN-digital.de

    (Caecum)

    das untere Ende des an der rechten Bauchseite aufsteigenden Dickdarms. Er bildet einen Blindsack (Syphon) unterhalb der Einmündung des Dünndarms an der Bauhin-Klappe. Der ca. zehn Zentimeter lange Blinddarm ist vom Bauchfell überzogen. An seinem unteren Ende befindet sich der so genannte Wurmfortsatz (Appendix), ein etwa acht Zentimeter langer kleinfingerdicker Fortsatz, der dem Bau der Mandeln ähnlich ist und als Lymphorgan angesehen werden muss.

    KALENDERBLATT - 17. Juli

    1789 Der französische König Ludwig XVI. wird aus Versailles ins revolutionäre Paris gebracht.
    1917 Der englische König Georg V. benennt im Ersten Weltkrieg seine Dynastie um. Um ein Zeichen gegen den Kriegsgegner Deutschland zu setzen, heißt sein Haus von diesem Tag an Windsor und nicht mehr Sachsen-Coburg-Gotha.
    1945 Die Potsdamer Konferenz, an der die Regierungschefs von Großbritannien (Churchill), der USA (Truman) und der UdSSR (Stalin) teilnehmen, wird eröffnet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!