Björn Wirkola

    Aus WISSEN-digital.de

    norwegischer Skispringer; * 4. August 1943 in Alta

    Selten hat ein Skispringer die Konkurrenz so beherrscht wie Björn Wirkola zu seiner Zeit. Der Norweger wurde in Alta, einem Dorf in der nördlichsten Provinz Finnmark, geboren. Nach anfänglichen Erfolgen als Junior in der Nordischen Kombination, zog es ihn zum Skispringen, wo ihm 1965 der Durchbruch zur Weltklasse gelang. Bereits ein Jahr später verzeichnete Wirkola beispiellose Erfolge: Sowohl auf der Normal- wie auch auf der Großschanze wurde er norwegischer Meister sowie Weltmeister. Beim Skifliegen in Vikersund stellte er mit 146 m einen neuen Weltrekord auf. 1967 gewann er am Holmenkollen und die Vierschanzen-Tournee. Statt sich im folgenden Sommer konsequent auf die Olympischen Spiele in Grenoble vorzubereiten, baute Wirkola in seinem Heimatdorf ein Haus. Zunächst schien sein großer Trainingsrückstand nicht ins Gewicht zu fallen, denn erneut siegte er bei der deutsch-österreichischen Vierschanzen-Tournee. Doch in Grenoble schließlich kam ein bitterer Rückschlag, der Norweger gewann nicht einmal eine Medaille. 1969 erzielte er seinen dritten Erfolg bei der Vierschanzen-Tournee.



    Afrika - der schwarze Kontinent

    Afrika galt lange Zeit als eine Metapher für unerforschte und geheimnisvolle Welten. Wie sieht es bei Ihnen aus: Kennen Sie Afrika?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Oktober

    1917 Lenin kehrt aus dem Exil nach Russland zurück, wo er in Petrograd die Menschen für die Revolution mobilisiert.
    1994 In Genf wird zwischen Nord-Korea und USA eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, mit der sich Nord-Korea zu der Beendigung seines Nuklearprogramms verpflichtet.
    1999 Russische Luftwaffen haben die tschetschenische Hauptstadt Grosny angegriffen. Nach tschetschenischen Angaben sind dabei 282 Menschen ums Leben gekommen und Hunderte verletzt worden. Die russische Regierung reagiert damit auf Bombenanschläge in Dagestan, Moskau und Wolgodonsk, für die sie tschetschenische Terroristen verantwortlich macht.