Bergisch Gladbach

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Nordrhein-Westfalen; 85 bis 280 m ü. NN; ca. 106 000 Einwohner.

    Erdbebenwarte; Industriestandort.

    Kunst und Kultur

    Die neuromanische Kirche St. Laurentius in Bergisch Gladbach enthält Heiligenfiguren aus dem Jahr 1411. In Bensberg steht das Anfang des 18. Jh.s erbaute Jagd- und Lustschloss des Herzogs Johann Wilhelm II. von Berg (Jan Wellem).

    Geschichte

    Bensberg wurde 1139 erstmals urkundlich erwähnt, bereits im 10. Jh. soll sich hier eine Befestigungsanlage befunden haben.

    Bergisch Gladbach entwickelte sich im 19. Jh. aus mehreren Siedlungen zur Großstadt (1856 Stadtrecht). 1975 vereinigten sich die Städte Bergisch Gladbach und Bensberg unter den Namen Bergisch Gladbach.

    KALENDERBLATT - 29. Oktober

    1268 Der Staufer Konradin wird nach dem gescheiterten Versuch, sich gegen den vom Papst protegierten Gegenkönig zu behaupten, in Neapel enthauptet.
    1787 Uraufführung der Oper "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart in Prag.
    1923 Die türkische Republik wird proklamiert.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!