Barbiturat

    Aus WISSEN-digital.de

    Abkömmling der Barbitursäure mit starker, zentral dämpfender Wirkung. Barbiturate wurden früher als Schlaf-, Beruhigungs- oder Betäubungsmittel verwendet. Da eine Überdosierung rasch zum Atemstillstand führt und sich außerdem bei längerer Anwendung schnell eine Sucht entwickelt, wurden diese Einsatzgebiete mittlerweile verlassen. Heute werden Barbiturate nur noch bei bestimmten Formen der Epilepsie verwendet.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. März

    1871 Der erste Reichtag wird in Berlin eröffnet.
    1919 In Weimar wird von Walter Gropius das Bauhaus eröffnet.
    1990 Als letzte afrikanische Kolonie erhält Namibia, das ehemalige Deutsch-Südwestafrika, die Unabhängigkeit.