Bad Kissingen

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt und Große Kreisstadt in Bayern; ca. 22 000 Einwohner.

    Bismarck-Museum, Heilquellen mit Kochsalzquellen; Tourismus.

    Geschichte

    Im Saaletal entstand bereits in vorchristlicher Zeit eine Siedlung auf dem Gebiet der heutigen Stadt. Kissingen wurde erstmals 801 urkundlich unter dem Namen "chizzicha" erwähnt. Die Erhebung zur Stadt fand im 13. Jh. statt. Die Salzquellen waren lange die Haupteinnahmequelle der Kissinger Bürger. Bereits im 16. Jh. wurden sie als Heilquellen genutzt.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. November

    1783 Der erste Ballonflug mit menschlicher Besatzung findet in Paris statt.
    1806 Napoleon verhängt die Kontinentalsperre gegen England, um die britische Nation in einem Wirtschaftskrieg zu besiegen.
    1872 Das österreichische Trauerspiel "Die Jüdin von Toledo" von Franz Grillparzer wird in Prag uraufgeführt.