Atlantis

    Aus WISSEN-digital.de

    sagenhafter Kontinent, der in vorgeschichtlicher Zeit Teile des heutigen Atlantiks eingenommen haben soll; in verloren gegangenen Schriften der ägyptischen Priesterschaft und Solons erwähnt, von Platon in den Dialogen "Kritias" und "Timaios" überliefert, aber bereits von Strabon und Plinius dem Älteren bezweifelt; seither viele Theorien über Atlantis; man vermutet, die Atlantis-Sage gründe sich auf die Erinnerung an eine vorgeschichtliche Flutkatastrophe, eine untergegangene Stadtkultur an den südspanischen oder afrikanischen Küsten oder auch vulkanische Ereignisse am geografischen Ort der Kanarischen Inseln oder auf Erzählungen ägyptischer und phönizischer Seefahrer, die durch Stürme an amerikanische Küsten verschlagen worden seien.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. November

    1796 In der Schlacht von Arcole (bei Verona) besiegt Napoleon den General Alvintzi.
    1862 Uraufführung der tragischen Oper "Die Macht des Schicksals" von Giuseppe Verdi in Petersburg.
    1933 Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den USA und der UdSSR.