Archibald Joseph Cronin

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Schriftsteller und Arzt; * 19. Juli 1896 in Cardross, Schottland, † 6. Januar 1981 in Montreux

    war Arzt und fing während einer Erkrankung zu schreiben an. Sein erstes Buch, "Hatter's Castle", erschien in Deutschland unter zwei verschiedenen Titeln als "Der Tyrann" und "James Brodie, der Hutmacher und sein Schloss". Es wurde ein Verkaufsschlager. Cronin wurde daraufhin freier Schriftsteller. Er gelangte zu Bestsellerruhm, als er seine Erfahrungen als Mediziner mit ein wenig Sozialkritik und einer spannenden Handlung zu mischen begann. Weltbekannt wurden seine Bücher "Die Zitadelle" (1937), "Die Sterne blicken herab" - worin Cronins Erlebnisse als Grubenarzt in Wales verarbeitet sind - und eine Bücherreihe über den schottischen Assistenzarzt Dr. Finlay.

    Der Brite Cronin übersiedelte 1939 in die USA und nahm die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Anfang der sechziger Jahre zog er in die Schweiz.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.