Amselfeld

    Aus WISSEN-digital.de

    geografische Ausdehnung: 1 050 km². Das Amselfeld ist Teil des Kosovo. Gelegentlich wird die deutsche Bezeichnung "Amselfeld" als Bezeichung für den gesamten Kosovo benutzt.

    Geschichte

    Auf dem Amselfeld wurden 1389 die südslawischen Völker von den Türken entscheidend geschlagen (Dezimierung des serbischen Adels); Serbien kam unter türkische Herrschaft; 1448 türkischer Sieg über die Ungarn; die Türken wandten sich anschließend gegen Konstantinopel, das 1453 fiel.

    Kalenderblatt - 20. Mai

    1910 Beobachtung des Halley'schen Kometen, der entgegen allen Prognosen weder einen Meteoritenregen noch irgendwelche andere Katastrophen auslöst.
    1941 Deutsche Fallschirmspringer erobern Kreta.
    1956 Die USA werfen die erste Wasserstoffbombe ab, als Reaktion auf die sowjetische Erklärung, dass die UdSSR bereits eine transportable Wasserstoffbombe besitze.