Amselfeld

    Aus WISSEN-digital.de

    geografische Ausdehnung: 1 050 km². Das Amselfeld ist Teil des Kosovo. Gelegentlich wird die deutsche Bezeichnung "Amselfeld" als Bezeichung für den gesamten Kosovo benutzt.

    Geschichte

    Auf dem Amselfeld wurden 1389 die südslawischen Völker von den Türken entscheidend geschlagen (Dezimierung des serbischen Adels); Serbien kam unter türkische Herrschaft; 1448 türkischer Sieg über die Ungarn; die Türken wandten sich anschließend gegen Konstantinopel, das 1453 fiel.

    KALENDERBLATT - 27. November

    1237 Im Verlauf der Auseinandersetzungen zwischen den Kaisern des Heiligen Römischen Reichs mit den Päpsten erringt Friedrich II. einen Sieg: Er besiegt bei Cortenuova die Streitmacht des lombardischen Bundes.
    1382 Der zweite Versuch der reichen flandrischen See- und Handelsstädte, ihre Freiheit gegenüber Frankreich zu verteidigen, scheitert in der Schlacht bei Rosebeke.
    1848 In Koblenz kommt es zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen Bürgern und Soldaten.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!