Ambrosius Holbein

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Zeichner; * um 1494 in Augsburg, † 1519 (?) in Basel

    Bruder von Hans Holbein dem Jüngeren, ging mit diesem 1515 nach Basel, wo er hauptsächlich als Zeichner für den Holzschnitt tätig war. Seine Gemälde sind den Frühwerken des Bruders verwandt. Die Zuschreibungen nicht immer gesichert.

    Werke: Zwei Knabenbildnisse (Basel, Kunstmuseum), "Bildnis des Malers Hans Herbster" (ebd.).


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. März

    1933 Der Reichstag nimmt das Ermächtigungsgesetz an.
    1939 Hitler setzt seinen letzten Gebietsanspruch vor dem Krieg durch. Litauen gibt das nach dem Ersten Weltkrieg verlorene Memelgebiet an Deutschland zurück.
    1956 Pakistan wird Islamische Republik.