Ambrosius Francken

    Aus WISSEN-digital.de

    flämischer Maler; * 1544 in Herenthals, † 16. Oktober 1618 in Antwerpen

    Mitglied der flämischen Malerfamilie des 16. und 17. Jh.s, deren Mitglieder meist in Antwerpen tätig waren und zur Generation der jüngeren Romanisten gehörten, teils auch schon von Rubens beeinflusst waren.

    Schüler des F. Floris; malte Altarbilder, v.a. für Antwerpener Kirchen.

    Hauptwerk: Flügelaltar mit dem Martyrium der Heiligen Crispin und Crispinian (Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten).


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. Januar

    1949 Mao-Truppen besetzen Peking.
    1972 Die Europäische Gemeinschaft (EG) wird erweitert: Großbritannien, Irland und Dänemark unterzeichnen die Urkunden zum EG-Beitritt.
    1975 Der amerikanische Präsident Gerald Ford unterzeichnet Verträge zur Beschränkung von B- und C-Waffen.