Ambrosius Francken

    Aus WISSEN-digital.de

    flämischer Maler; * 1544 in Herenthals, † 16. Oktober 1618 in Antwerpen

    Mitglied der flämischen Malerfamilie des 16. und 17. Jh.s, deren Mitglieder meist in Antwerpen tätig waren und zur Generation der jüngeren Romanisten gehörten, teils auch schon von Rubens beeinflusst waren.

    Schüler des F. Floris; malte Altarbilder, v.a. für Antwerpener Kirchen.

    Hauptwerk: Flügelaltar mit dem Martyrium der Heiligen Crispin und Crispinian (Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten).


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 13. November

    1805 Auf dem Höhepunkt des 3. Koalitionskriegs der Allianz von England, Russland, Schweden und Österreich gegen Frankreich zieht Napoleons Grande Armée in Wien ein.
    1918 König Ludwig III. von Bayern erklärt seinen Thronverzicht.
    1936 Das Drama "Glaube, Liebe, Hoffnung" von Ödön von Horváth wird in Wien uraufgeführt.