Ambrosius Francken

    Aus WISSEN-digital.de

    flämischer Maler; * 1544 in Herenthals, † 16. Oktober 1618 in Antwerpen

    Mitglied der flämischen Malerfamilie des 16. und 17. Jh.s, deren Mitglieder meist in Antwerpen tätig waren und zur Generation der jüngeren Romanisten gehörten, teils auch schon von Rubens beeinflusst waren.

    Schüler des F. Floris; malte Altarbilder, v.a. für Antwerpener Kirchen.

    Hauptwerk: Flügelaltar mit dem Martyrium der Heiligen Crispin und Crispinian (Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten).

    KALENDERBLATT - 25. November

    1949 Kurt Schumacher bezeichnet Konrad Adenauer als "Bundeskanzler der Alliierten" und wird daraufhin für 20 Sitzungstage aus dem Bundestag ausgeschlossen.
    1974 In einer Erklärung bekräftigt der Vatikan die kompromisslose Ablehnung des Schwangerschaftsabbruchs durch die katholische Kirche.
    1974 Der griechische Diktator Papadoupoulos und die Obristen werden vom Staatspräsidenten entmachtet.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!