Alviseda Cadamosto

    Aus WISSEN-digital.de

    venezianischer Seefahrer und Entdecker; * um 1426 in Venedig, † Juni 1483 in Rovigo

    alias: Cadamost;

    Cadamosto erforschte die Westküste Afrikas im Auftrag der portugiesischen Krone. Der Kapitän erkundete 1455 und 1456 auf Befehl Heinrichs des Seefahrers den Gambia. Außerdem entdeckte er die Kapverdischen Inseln. Cadamostos Reiseberichte sind für die geografische und für die historische Wissenschaft von Bedeutung.

    KALENDERBLATT - 1. Dezember

    1900 Der Präsident der Burenrepublik Transvaal, Paulus Krüger, trifft in Köln ein. Er befindet sich auf Europa-Reise, um um Unterstützung im Krieg gegen England zu werben.
    1927 Der so genannte Sicherheitsausschuss des Völkerbunds tritt zum ersten Mal zusammen, um ein Abrüstungsabkommen auszuarbeiten.
    1930 Reichspräsident Hindenburg erlässt eine Notverordnung, die die Finanzwirtschaft wieder in Ordnung bringen soll.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!