Alexandre Étienne MacDonald

    Aus WISSEN-digital.de

    Herzog von Tarent und Marschall von Frankreich; * 17. November 1765 in Sedan, Cher, † 25. September 1840 auf Schloss Courcelles, Departement Loiret

    aus schottischer Emigrantenfamilie (Stuartanhänger), kämpfte auf allen Schauplätzen der Napoleonischen Kriege, entschied den Sieg von Wagram (1809), von Blücher an der Katzbach geschlagen (1813)


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 15. November

    1889 In Brasilien wird die Monarchie durch eine Militärrevolte gestürzt.
    1941 Die zweite Phase des deutschen Angriffs auf Moskau beginnt: Die Verbände der "Heeresgruppe Mitte" werden, nur ungenügend ausgerüstet für den Winterkrieg, in Marsch gesetzt.
    1973 Der Austausch von Gefangenen zwischen Israel und Ägypten, die während des Jom-Kippur-Kriegs gemacht worden sind, beginnt.