Alexandre Étienne MacDonald

    Aus WISSEN-digital.de

    Herzog von Tarent und Marschall von Frankreich; * 17. November 1765 in Sedan, Cher, † 25. September 1840 auf Schloss Courcelles, Departement Loiret

    aus schottischer Emigrantenfamilie (Stuartanhänger), kämpfte auf allen Schauplätzen der Napoleonischen Kriege, entschied den Sieg von Wagram (1809), von Blücher an der Katzbach geschlagen (1813)

    KALENDERBLATT - 16. Juli

    1918 Der russische Zar Nikolaus II. Alexandrowitsch und seine Familie werden von den neuen Herrschern der russischen Revolution ermordet.
    1924 Die Dawesplan-Konferenz beginnt in Berlin, um über die Besetzung des Ruhrgebiets und die Reparationsfrage zu tagen.
    1945 Die USA führen den ersten Atombombentest durch. Er findet in New Mexico statt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!