Albert Pinkham Ryder

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler; * 19. März 1847 in New Bedford, Massachusetts, † 23. März 1917 in Elmhurst, New York

    malte Marinen und Landschaften, studierte unter William Marshall, einem Couture-Schüler, war in Paris (Corot u.a.). Romantisierender Künstler, dem es auf stärkste Ausdruckswirkung ankam.

    Einzigartig sein Bildchen (11 x 24 cm) "Der tote Vogel" (um 1890-1900, Privatbesitz).


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 15. November

    1889 In Brasilien wird die Monarchie durch eine Militärrevolte gestürzt.
    1941 Die zweite Phase des deutschen Angriffs auf Moskau beginnt: Die Verbände der "Heeresgruppe Mitte" werden, nur ungenügend ausgerüstet für den Winterkrieg, in Marsch gesetzt.
    1973 Der Austausch von Gefangenen zwischen Israel und Ägypten, die während des Jom-Kippur-Kriegs gemacht worden sind, beginnt.