Akseli Valdemar Gallén-Kallela

    Aus WISSEN-digital.de

    finnischer Grafiker und Maler; * 26. Mai 1865 in Pori, Björneborg, † 7. März 1931 in Stockholm

    Der Hauptvertreter der finnischen Romantik erhielt seine Ausbildung in Helsingfors und seit 1884 an der Académie Julian in Paris. Im Pariser Salon stellte er 1888 das Gemälde "Finnische Bauernstube" aus. In den folgenden Jahren malte er weitere naturalistische Genre-Interieurs. In seinen nach seiner Rückkehr nach Finnland entstandenen großformatigen Landschaftsbildern wird der Übergang seines Werks zur romantischen Periode deutlich. Über Jahre hinweg entstanden umfangreiche Darstellungen zum Nationalepos "Kalevala". Um die Jahrhundertwende suchte Gallén-Kallela zu einem eigenen dekorativen Monumentalstil zu kommen; ein Beispiel dieser Periode ist das Kalevala-Fresko an der Kuppel des finnischen Pavillons auf der Pariser Weltausstellung 1900.

    Aus seinem umfangreichen grafischen Werk sind neben Kupferstichen, Holzschnitten und Federzeichnungen zahlreiche Entwürfe für Plakate, Briefmarken und Exlibris zu erwähnen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.