Ahmet Necdet Sezer

    Aus WISSEN-digital.de

    türkischer Politiker; * 13. September 1941 in Afyron

    Ahmet Necdet Sezer promovierte an der juristischen Fakultät der Universität von Ankara. Ab 1983 arbeitete er am Kassationshof als Richter. 1988 wurde er an das Verfassungsgericht berufen, dessen Vorsitz er 1998 übernahm. 2000 wurde Sezer zum Staatspräsidenten gewählt. In diesem Amt folgte ihm 2003 Recep Tayyip Erdogan nach. Sezer war der erste Staatspräsident des Landes, der keinen parlamentarischen oder militärischen Lebenslauf vorweist. Er gilt als um die Wahrung von Menschenrechten und Demokratie bemühter Politiker.


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. November

    1212 Friedrich II. verbündet sich mit dem französischen König, um mit dem Welfen Otto IV. um den deutschen Thron zu kämpfen.
    1863 Rede des amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln auf dem Schlachtfeld von Gettysburg.
    1942 Mit dem Beginn der sowjetischen Großoffensive bei Stalingrad neigt sich die Waage in Hitlers Ostfeldzug zugunsten der Roten Armee.