Agapitus und Felicissimus

    Aus WISSEN-digital.de

    Märtyrer; * um 243 , † 258

    Heilige; Agapitus und Felicissimus starben 258 - erst 15 Jahre alt - in Rom zusammen mit Sixtus  II. den Märtyrertod. Nachdem man vergeblich versucht hatte, sie zu verbrennen und von Löwen fressen zu lassen, wurden sie schließlich mit dem Schwert enthauptet. Wenige Tage später wurde auch der heilige Laurentius hingerichtet.

    Fest: 6. August. In der orthodoxen Kirche wird ihrer am 10. August gedacht.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. Oktober

    1530 Karl I. von Spanien wird als Karl V. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gewählt; damit errichten die Habsburger eine weltumspannende deutsch-spanische Allianz.
    1873 Auf Bismarcks Initiative wird zwischen Deutschland, Österreich und Russland das so genannte Dreikaiserabkommen geschlossen.
    1956 Die UdSSR lehnt gesamtdeutsche Wahlen als Vorstufe für eine deutsche Wiedervereinigung ab.