Adnan Menderes

    Aus WISSEN-digital.de

    türkischer Politiker; * 1899 in Aydin, † 17. September 1961 auf der Insel Yassi

    Jurist, Landwirt; ab 1936 Abgeordneter in der türkischen Nationalversammlung; 1946 Mitbegründer der Demokratischen Partei. 1950 bis 1960 Ministerpräsident, trat für den Wirtschaftsliberalismus ein. 1952 trat die Türkei unter Menderes der NATO bei. Er wurde wegen fragwürdiger Staatsführung und Einschränkung bürgerlicher Freiheiten (mithilfe eines Ermächtigungsgesetzes) gestürzt und hingerichtet.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 14. November

    1877 Uraufführung des norwegischen Gesellschaftsstücks "Die Stützen der Gesellschaft" von Henrik Ibsen in Odense.
    1899 In der Samoa-Konvention regeln Deutschland und Großbritannien die Besitzverhältnisse über die in der Südsee liegenden Samoa-Inseln.
    1918 Der Rest der deutschen Schutztruppen kapituliert in der Kolonie Deutsch-Ostafrika.