Adalbert Falk

    Aus WISSEN-digital.de

    preußischer Jurist und Politiker; * 10. August 1827 in Metschkau, Niederschlesien, † 7. Juli 1900 in Hamm

    Falk führte als preußischer Kultusminister (1872-79) den KulturkampfBismarcks. Er war verantwortlich für die Einführung der Schulaufsicht und die Verbesserung der Lehrerausbildung. Als Urheber der strikten Maigesetze (1873) gegen die katholische Kirche wurde er der sicher meistumstrittene Minister, der von Bismarck schließlich fallen gelassen wurde.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Januar

    1829 Uraufführung des ersten Teils von Johann Wolfgang von Goethes Tragödie "Faust".
    1853 Uraufführung von Giuseppe Verdis Oper "Il Trovatore".
    1906 Uraufführung von Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Und Pippa tanzt!".