Adalbert Falk

    Aus WISSEN-digital.de

    preußischer Jurist und Politiker; * 10. August 1827 in Metschkau, Niederschlesien, † 7. Juli 1900 in Hamm

    Falk führte als preußischer Kultusminister (1872-79) den KulturkampfBismarcks. Er war verantwortlich für die Einführung der Schulaufsicht und die Verbesserung der Lehrerausbildung. Als Urheber der strikten Maigesetze (1873) gegen die katholische Kirche wurde er der sicher meistumstrittene Minister, der von Bismarck schließlich fallen gelassen wurde.

    KALENDERBLATT - 17. Juni

    1789 In Frankreich wird die Nationalversammlung konstituiert.
    1950 Fünf der sieben Mitglieder der Arabischen Liga unterzeichnen einen kollektiven Sicherheitsvertrag.
    1953 In der DDR kommt es zum Volksaufstand, der niedergeschlagen wird.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!