Sonia Delaunay-Terk

    Aus WISSEN-digital.de

    französische Künstlerin; * 14. November 1885 in Gradiesk (Ukraine), † 5. Dezember 1979 in Paris

    Nach einem Kunststudium in Karlsruhe, St. Petersburg und Paris arbeitete Sonia Terk ab 1906 als freie Künstlerin. 1910 heiratete sie den Maler Robert Delaunay, dessen Bilder sie stark beeinflussten. Ende der 20er Jahre war Delaunay-Terk Mitglied der Art-deco-Bewegung, deren Ziel es war, die freie Kunst in die Alltagswelt einzubeziehen. Die Künstlerin entwickelte sich zu einer der bedeutendsten Designerinnen ihrer Zeit. Sie entwarf Kleider, Teppiche, Geschirr und Möbel.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.