Zacharias (Papst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst, † 15. März 752

    Amtszeit 741-752; organisierte und reformierte durch den heiligen Bonifatius die fränkische Kirche und ebnete dadurch den Weg zu einer folgenreichen engeren Verbindung zwischen der römischen Kirche und dem Frankenreich: Eine Gesandtschaft Pippins des Jüngeren (des Kleinen, des Kurzen), der nach dem Verzicht Karlmanns tatsächlicher Herrscher im Frankenreich war, erbat von Papst Zacharias die Entscheidung darüber, ob es gut sei oder nicht, "dass derjenige König heiße, der nur den Titel besitze, oder ob derjenige König sein solle, der alle Macht besitze". Der Papst entschied für Pippin und ließ ihn nach der Schilderhebung 751 in Soissons durch Bonifatius zum Frankenkönig salben (die Absetzung des merowingischen Scheinkönigtums war damit vom Papst bestätigt; seitdem Könige "dei gratia" von Gottes Gnaden).

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.