Yellow Book

    Aus WISSEN-digital.de

    1985 definierter Standard für Daten-CD (CD-ROM). Er basiert auf Red Book.

    Für Yellow Book sind zwei Modi definiert:

    Im Mode I werden zwei Fehlerkorrekturverfahren eingesetzt. Der Mode II (v.a. bei CD-ROM/XA benutzt) kann mehr Daten pro Sektor unterbringen, verzichtet aber auf eine der Fehlerkorrekturen. Die überarbeitete Fassung dieses Standards wird auch als High-Sierra bezeichnet und entspricht der ISO 9660-Norm, in der unter anderem geregelt ist, wie die Daten auf der CD-ROM gespeichert werden.

    1989 wurde von Philips, Microsoft und Sony eine erste CD-ROM/XA-Spezifikation vereinbart, die 1991 überarbeitet im sogenannten Extended Yellow Book herausgegeben wurde. Das Format ist vom Betriebssystem unabhängig und ermöglicht die Kombination verschiedenartiger Daten.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.