Wesel

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Nordrhein-Westfalen; ca. 62 000 Einwohner.

    Studienzentrum der Fernuniversität Hagen, spätgotisches Rathaus (1456/57), Willibrordi-Kirche (im 15./16. Jh. umgebaut), Schill-Museum; keramische und Elektroindustrie, Glashütten, Maschinenbau, Tourismus, Hafen.

    Geschichte

    Entscheidend für die Entwicklung Wesels war seine Lage an der Mündung von Lippe und Rhein. Die Stadtrechte erhielt der Ort 1241. 1407 trat Wesel der Hanse bei. Unter Kurfürst Friedrich Wilhelm wurde die Stadt zu einer Festung ausgebaut, was die Entwicklungsmöglichkeiten einschränkte. Nach der Übernahme der Stadt durch die Preußen wurde Wesel zur Garnisionsstadt ausgebaut.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.