Werbepsychologie

    Aus WISSEN-digital.de

    Teilgebiet der Angewandten Psychologie und der Marktpsychologie; untersucht die psychologischen Grundlagen und die Wirksamkeit von Werbung. Wichtig dabei sind die Analyse der Konsumenten in ihrem Kaufverhalten und die meist unbewussten psychischen Vorgänge, die durch Werbemaßnahmen wie z.B. Produktgestaltung ausgelöst werden. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen können Werbemaßnahmen optimiert und gezielt eingesetzt werden.

    Kalenderblatt - 5. Mai

    1912 Die russische Zeitung "Prawda" ("Wahrheit"), das Organ des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, wird gegründet.
    1930 Mahatma Gandhi wird von britischen Kolonialtruppen festgenommen. Anhänger des indischen Freiheitskämpfers reagieren darauf mit gewalttätigen Protesten.
    1936 Der italienische Staatschef Benito Mussolini verkündet die Annektion Abessiniens, die auf den Tag fünf Jahre dauern wird.