Werbung

    Aus WISSEN-digital.de

    Versuch zur Meinungsbeeinflussung bzw. Gewinnung des Menschen zu einem bestimmten Handeln (Propaganda) oder zum Kauf bestimmter Waren. Auf Grund der vielfältigen Kommunikationssysteme haben Firmen umfangreiche Möglichkeiten, die von ihnen hergestellten Produkte zum Verkauf anzupreisen: Anzeigen, Werbebriefe (Mailings), Prospekte, Kataloge, Flugblätter, Plakate, Schaufenster, Licht-, Film-, Funk- und Fernsehwerbung. Die verschiedenen Maßnahmen unterscheiden sich v.a. durch die Mediaselektion. Von Massenmedien (TV, Magazine, Plakate) über direkte Ansprache (Direkt-Mail, Telefonakquise) bis zum direkten Verkaufsgespräch sinkt die Anzahl der angesprochenen Personen und steigt die Intensität des Werbeinstruments. Große Unternehmen übertragen ihre Werbung meist professionellen Werbeagenturen.