Vinland

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Weinland;

    nordischer Name für einen nordöstlichen Landstreifen Nordamerikas (das aber nicht als Kontinent erkannt wurde)

    Geschichte

    986 fuhr Bjarni Herjulfsson an der Küste des Gebietes entlang, während Leif Erikson, der Sohn Eriks des Roten, dort landete; Name nach der Entdeckung von Reben in der Gegend des heutigen Boston (oder Jerseys?), seit der Jahrtausendwende mehrmaliges Landen zur Beschaffung von Holz, das auf Grönland fehlte; Versuche der Nordländer, sich von Grönland aus in Vinland festzusetzen, schlugen wahrscheinlich wegen dauernder Beunruhigung durch Indianer fehl; doch blieb eine Verbindung zwischen Grönland und Vinland bis ins 12. Jh.; dann geriet die Entdeckung in Vergessenheit.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Oktober

    1917 Lenin kehrt aus dem Exil nach Russland zurück, wo er in Petrograd die Menschen für die Revolution mobilisiert.
    1994 In Genf wird zwischen Nord-Korea und USA eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, mit der sich Nord-Korea zu der Beendigung seines Nuklearprogramms verpflichtet.
    1999 Russische Luftwaffen haben die tschetschenische Hauptstadt Grosny angegriffen. Nach tschetschenischen Angaben sind dabei 282 Menschen ums Leben gekommen und Hunderte verletzt worden. Die russische Regierung reagiert damit auf Bombenanschläge in Dagestan, Moskau und Wolgodonsk, für die sie tschetschenische Terroristen verantwortlich macht.