Vinland

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Weinland;

    nordischer Name für einen nordöstlichen Landstreifen Nordamerikas (das aber nicht als Kontinent erkannt wurde)

    Geschichte

    986 fuhr Bjarni Herjulfsson an der Küste des Gebietes entlang, während Leif Erikson, der Sohn Eriks des Roten, dort landete; Name nach der Entdeckung von Reben in der Gegend des heutigen Boston (oder Jerseys?), seit der Jahrtausendwende mehrmaliges Landen zur Beschaffung von Holz, das auf Grönland fehlte; Versuche der Nordländer, sich von Grönland aus in Vinland festzusetzen, schlugen wahrscheinlich wegen dauernder Beunruhigung durch Indianer fehl; doch blieb eine Verbindung zwischen Grönland und Vinland bis ins 12. Jh.; dann geriet die Entdeckung in Vergessenheit.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 16. August

    1717 Österreichs Prinz Eugen besiegt die Türken unter Pascha Mustafa in der Schlacht von Belgrad.
    1876 Uraufführung der Oper "Siegfried" von Richard Wagner.
    1924 Abschluss der Londoner Reparationskonferenz.