Triumphbogen

    Aus WISSEN-digital.de

    1. monumentales Bauwerk aus Stein mit einem oder mehreren Bogen und Attika. In der römischen Republik zur Ehrung eines siegreichen Feldherrnn von diesem, in der römischen Kaiserzeit vom Senat für den jeweiligen Kaiser erbaut. Erhalten sind in Rom der Titusbogen, der Septimius-Severus-Bogen und der Konstantinsbogen. Renaissance und Barock griffen die Idee des antiken Triumphbogens auf, die errichteten Ehrenbogen waren aus Holz. Im Mittelalter, im 16. und 17. Jh., v.a. aber im 18. und 19. Jh. wurde als Material Stein verwendet, um Herrscher zu ehren (u.a. Maria Theresia in Florenz, 1739; Napoleon I. in Paris, Arc de Triomphe).
    2. der Bogen vor der Apsis oder dem Querschiff in frühchristlichen und mittelalterlichen Kirchen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.