Thomas Percy

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Bischof und Dichter; * 13. April 1729 in Bridgnorth, Shropshire, † 30. September 1811 in Dromore, Nordirland

    1769 wurde Percy Kaplan am Hofe Georgs III.,1782 anglikanischer Bischof von Dromore. Bekannt wurde der Geistliche 1765 als Herausgeber einer Sammlung alter schottischer und englischer Balladen und Volkslieder, den "Reliques of Ancient English Poetry" (3 Bände). Damit weckte er das Interesse an der Volksdichtung und wirkte auch auf deutsche Literaten wie Herder und Bürger. Zu den bedeutendsten Gedichten Percys zählt die Ballade "O Nanny, Wilt Thou Gang With Me?".



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. November

    1634 Nach der Schlacht von Tuttlingen müssen die Franzosen Württemberg aufgeben und sich über den Rhein zurückziehen.
    1859 Der britische Biologe Charles Darwin veröffentlicht sein grundsätzliches Werk "Die Entstehung der Arten".
    1936 Carl von Ossietzky, dem Herausgeber der "Weltbühne", wird der Friedensnobelpreis verliehen.