Silberreiher

    Aus WISSEN-digital.de

    (Casmerodius albus)

    Der Silberreiher ist über die gesamte Welt verbreitet und hält sich bevorzugt in der Nähe von Süßwassergewässern auf.

    Er erreicht eine Körpergröße von bis zu über einem Meter und ist silbergrau gefärbt. Die glänzenden Federn galten lange als beliebte Schmuckfedern und deshalb wurde dieser Reiher intensiv bejagt.

    Der Silberreiher ernährt sich vornehmlich von Fischen und Insekten, die er als geschickter Jäger in seinem Lebensraum erbeutet.

    Die Nester der Silberreiher befinden sich meist auf Bäumen oder versteckt im Schilf. Bereits während der Balz beginnt das Männchen mit dem Bau des Nestes. Das Weibchen bebrütet die Eier für etwa einen Monat; erst wenn die Jungtiere das Nest verlassen, ist das Nest ganz fertig gestellt.

    Systematik

    Art aus der Familie der Reiher (Ardeidae).

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.