See-Elefant

    Aus WISSEN-digital.de

    (Mirounga)

    auch: Elefantenrobbe;

    See-Elefant

    See-Elefanten sind die größten Vertreter der Familie der Hundsrobben und Seehunde. Sie erreichen eine Länge von bis zu 6,5 Metern und ein Gewicht von etwa 3 500 Kilogramm.

    Was dem See-Elefanten seinen Namen gibt, ist die große Rüsselnase, die er zur Balz aufblasen kann; durch sie wird die Nase zum Resonanzkörper, die das Balzgebrüll des Seeelefanten noch eindrucksvoller erscheinen lässt.

    Die Nahrung des imposanten Seeriesen machen Fische, Krebse und Tintenschnecken aus.

    Zur Fortpflanzung lassen sich die See-Elefanten in großen Kolonien an den nahe gelegenen Küsten nieder und die Revierkämpfe beginnen. Männliche See-Elefanten umgeben sich mit einem Harem, der aus bis zu 40 Weibchen besteht. Nach einer Tragzeit von gut einem Jahr bringen die Weibchen meist nur ein Junges zur Welt, das schnell wächst, da die Muttermilch sehr nahrhaft ist.

    Systematik

    Gattung, die zur Unterfamilie der Rüsselrobben (Cystophorinae) gehört.

    Arten:

    Nördlicher See-Elefant (Mirounga angustirostris)

    der in Alaska und der Arktis verbreitet war und heute nahezu ausgestorben ist Südlicher See-Elefant (Mirounga leonina)

    der die Küsten der Subantarktis bewohnt



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. August

    1572 In der Bartholomäusnacht kommt es während der Hochzeitsfeierlichkeiten des protestantischen Heinrichs von Navarra mit Margarete von Valois zur Hugenottenverfolgung, angestiftet von der französischen Königinmutter Katharina Medici. In Paris kommt es dabei zu 3 000, auf dem Land zu 10 000 Toten.
    1936 Hitler lässt die am 16. März entgegen den Bestimmungen des Versailler Vertrags wiedereingeführte Wehrpflicht auf eine Wehrzeit von zwei Jahren verlängern.
    1963 In der Bundesrepublik findet der erste Spieltag der Fußball-Bundesliga statt, an der 16 Vereine teilnehmen.