Seborrhoe

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch)

    verstärkte Absonderung von Hautfett aus den Talgdrüsen. Seborrhoe kommt bei Akne und Parkinsonismus (Salbengesicht) vor. Neben dieser fettigen Seborrhoe gibt es noch eine trockene, bei der die Haut eher trocken erscheint, aber fettglänzende Schuppen bildet, die besonders am Kopf lästig werden (Kopfschuppen). Bei dieser letzteren Form bildet sich leicht ein seborrhoisches Ekzem, bei dem eine allergische Ursache nicht festzustellen ist und das besonders reichlich gelbliche Schuppen bildet (Rosazea). Auch dieses Ekzem bildet sich bevorzugt im Bereich des Kopfes.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. Oktober

    1314 Doppelte Königswahl in Frankfurt: Friedrich der Schöne, Herzog von Österreich, und der bayerische Herzog Ludwig streiten sich um die Krone des Deutschen Reichs.
    1827 In der Seeschlacht von Navarino verliert das Osmanenreich die Seeherrschaft in der Ägäis; für die Griechen wird der Weg in die Unabhängigkeit frei.
    1842 Die tragische Oper "Rienzi" von Richard Wagner wird in Dresden uraufgeführt.