Schmallenberg

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt und Luftkurort in Nordrhein-Westfalen, im Sauerland gelegen; 26 000 Einwohner.

    Fraunhoferinstitut für Umweltchemie und Ökotoxikologie, Kloster Grafschaft (beherbergt Krankenhaus) mit Klostermuseum, Burgruine Burg Nordenau, St.-Peter-und-Paul-Kirche (um 1250), St.-Cyriakus (um 1220), Schieferbergbaumuseum; Tourismus, Textil- und Elektronikindustrie.

    Geschichte

    Der Ort Schmallenburg entstand nahe einer gleichnamigen, um 1200 errichteten Burg. 1244 erhielt er die Stadtrechte. 1825 wurde die zerstörte Stadt nach einem Leitersystem (zwei parallel verlaufende Hauptstraßen und fünf Querstraßen) wieder aufgebaut.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.