Schönebeck

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Sachsen-Anhalt, an der Elbe gelegen; ca. 37 000 Einwohner.

    Altes Rathaus (beherbergt heute das Kreismuseum), St.-Johanniskirche (1550 fertig gestellt), Gradierwerk, Solbad; Binnenhafen und Maschinenbau.

    Geschichte

    1932 wurde das heutige Schönebeck durch die Zusammenlegung der Städte Schönebeck, Frohse und Bad Salzelmen (trug bis 1926 den Namen Groß-Salze) begründet. Frohse wurde bereits 936 erstmals urkundlich erwähnt.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.