Rock Hudson

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler; * 17. November 1925 in Winnetka, Illinois, † 2. Oktober 1985 in Los Angeles eigentlich: Roy Harold Scherer

    Nach seiner Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg, wo er als Flugzeugmechaniker für die Navy tätig gewesen war, debütierte Hudson 1948 in dem Fliegerfilm "Jagdstaffel". 1949 unterschrieb er einen Vertrag bei den Universal Studios und drehte vorwiegend Western und Abenteuerfilme. Mitte der 1950er Jahre wurde er durch zahlreiche Melodramen zum Frauenliebling.

    Seine Darstellung eines texanischen Ölgiganten in "Giganten" (1956, zusammen mit Elizabeth Taylor und James Dean) brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein. In den 1960er Jahren spielte er vor allem in Liebeskomödien an der Seite von Doris Day ("Bettgeflüster", 1959; "Ein Pyjama für zwei", 1960). Erst in späteren Jahren betätigte sich Hudson auch als Theaterschauspieler.

    Filme (Auswahl)

    1956 - Giganten (Giants)

    1959 - Bettgeflüster (Pilow Talk)

    1960 - Ein Pyjama für zwei (Lover Come Back)

    1966 - Der Mann, der zweimal lebte (Seconds)

    1975 - Embryo

    1981 - Weltkrieg 3 (Wolrd War III)

    1984 - Die Haie von Las Vegas (The Vegas Strip War)

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.