Richard Niklaus Graf von Coudenhove-Kalergi

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Politiker und Schriftsteller; * 16. November 1894 in Tokio, † 27. Juli 1972 in Schruns, Vorarlberg

    1923 erschien Coudenhove-Kalergis Buch "Paneuropa", in dem der Autor sein Ideal eines geeinten Europas formuliert. Coudenhove rief damit die Paneuropa-Bewegung ins Leben. 1938 musste er, nachdem die Nationalsozialisten in Österreich die Macht übernommen hatten, in die USA emigrieren, wo er in New York als Professor für Geschichte wirkte (1940-46). 1947 wurde er zum Begründer und Vorsitzenden der Europäischen Parlamentarier-Union. 1950 wurde der Vertreter des Europagedankens mit dem Karlspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet. Ehrenpräsident der Europäischen Bewegung war Coudenhove-Kalergi von 1952 bis 1965.