Philipp Jaffe

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Historiker; * 17. Februar 1819, † 3. April 1870

    In Berlin schloss er sich im Studium Ranke an, bei dem er auch promovierte. Bald kam er zu dem großen Unternehmen der "Monumenta Germaniae historica". Hier gab er viele Textausgaben heraus. Trotzdem erhielt er nicht die Anerkennung des Leiters der "Monumenta", Pertz. So schied Jaffe aus und studierte Medizin, schloss dieses Studium auch ab, kehrte aber wieder zu den "Monumenta" zurück und wurde Professor für die historischen Hilfswissenschaften. Er schied freiwillig aus dem Leben. Seine "Bibliotheca rerum Germanicarum" steht noch heute bei den Historikern in hohem Ansehen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.