Peter Scher

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller und Journalist; * 30. September 1880 in Großkramsdorf, † 23. September 1953 in Wasserburg am Inn

    eigentlich: Fritz Schweynert;

    Peter Scher, Chefredakteur des "Simplicissimus" zwischen 1912 und 1924, hieß eigentlich Fritz Schweynert. Seine gereimten Glossen für den "Simplicissimus" ließen an Bissigkeit, Schärfe und Einfallsreichtum nichts zu wünschen übrig. Während der nationalsozialistischen Herrschaft zog er sich weitgehend aus dem öffentlichem Literaturbetrieb zurück. Seine Werke spiegeln eine Hinwendung zum Christentum in dieser Zeit.

    Werke: "Gerade dies" (1940) u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.