Otto Mueller

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 16. Oktober 1874 in Liebau, Schlesien, † 24. September 1930 in Breslau

    Vertreter des deutschen Expressionismus, begann mit einer Ausbildung als Lithograf, studierte an der Dresdener Akademie, schloss sich 1910 dem Kreis der Brücke in Berlin an. Er war gut mit E. Heckel und E. L. Kirchner befreundet, die ihn in seiner künstlerischen Entwicklung beeinflussten. Ab 1919 unterrichtete er an der Akademie in Breslau.

    Typisch für Mueller sind blasse, dünne Mädchenakte in einer vereinfachten, stillen Landschaft, die in Gelb- und Braun- sowie Grün- und Grautönen gehalten sind. Charakteristisch für seine Malweise sind die großen, auf raue Leinwand oder Rupfen aufgetragenen Farbflächen und die grob markierten Konturen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.