Opritschnina

    Aus WISSEN-digital.de

    (russisch "Sondergebiet")

    das von Iwan IV. ("dem Schrecklichen") durch Staatsstreich 1665 aus dem Gesamtstaatsgebiet des russischen Reiches herausgelöste Gebiet, das unmittelbar dem Zaren unterstand, im Gegensatz zum (zunächst größeren) Rest, der "Semschtschina", die zwar unter Oberhoheit des Zaren, doch als autonom einem Bojarenrat überlassen blieb. Die Opritschnina umfasste anfangs militär- und wirtschaftspolitisch besonders wichtige Gebiete und wurde weiter ausgedehnt; hier rottete Iwan den Bojarenadel aus; auf dem konfiszierten Boden der Opritschnina siedelte Iwan einen neuen zarentreuen Dienstadel an oder errichtete Eigendomänen. Ziel des Unternehmens war die Verwirklichung der Autokratie.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.