Olympias

    Aus WISSEN-digital.de

    makedonische Herrscherin, † 316 v.Chr.

    Gemahlin des makedonischen Königs Philipp II., Mutter Alexanders des Großen; ging, von ihrem Gemahl verstoßen, begleitet von Alexander, zu den Molossern, nach der Ermordung Philipps (336 v.Chr.) bekämpfte sie während der Diadochenkriege den Halbbruder Alexanders, Philippos Arrhidaios, richtete ihn, seine Gemahlin und zahlreiche Makedonen hin (317 v.Chr.); in einem Rachefeldzug des Kassandros wurde Olympias von der Heeresversammlung zum Tode verurteilt und gesteinigt (316 v.Chr.).

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.