Nubier

    Aus WISSEN-digital.de

    Sammelbezeichnung für die Stämme im oberen Niltal. Die Nubier blicken auf eine 6 000-jährige Geschichte zurück. Ab dem dritten vorchristlichen Jahrtausend bildeten sich vielfältige Beziehungen der Nubier zum alten Ägyptischen Reich heraus. Es kam auch zu Kriegen. Zeitweise beherrschten die Ägypter Nubien. Auch den Nubiern gelang es einmal, die Herrschaft in Ägypten zu übernehmen (Äthiopische Dynastie). In Nubien selbst kam es im Laufe der Jahrhunderte zu mehreren nubischen Staatsbildungen. Ab dem vierten nachchristlichen Jahrhundert wurden die Nubier durch die Oberherrschaft des Reiches Aksum christianisiert, ab dem 14. Jh. wurden die verschiedenen christlichen Reiche, die sich in Nubien gebildet hatten, von islamischen Beduinen erobert. Die nubische Religion ist heute der sunnitische Islam.

    Die Nubier sind Ackerbauern (v.a. Hirse), die die Fruchtbarkeit des Nilschlammes für ihre Felder nutzen. Es gibt über 2 Millionen Nubier. Die Sprache der Nubier wird zu den nilotischen Sprachen gezählt.