Minden

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Nordrhein-Westfalen, an der Weser gelegen; ca. 83 000 Einwohner.

    Dom, Bauten der Spätgotik und Renaissance, Solbad; Metallindustrie, Papierindustrie, chemische Industrie, Hafen am Mittellandkanal, Hafen an der Weser.

    Geschichte

    Für das Jahr 798 ist Minden erstmals belegt, als Ort einer Reichsversammlung Karls des Großen. Markt-, Münz- und Zollrecht erhielt Minden 977. Im Jahr 1168 fand im Mindener Dom die Hochzeit Heinrichs des Löwen mit Mathilda von England statt. Minden wurde vermutlich im späten 11. Jh. zur Stadt und trat im späteren Mittelalter der Hanse bei. Das im 9. Jh. gegründete Bistum wurde 1648 durch den Westfälischen Frieden aufgelöst. In der Folgezeit wurde die Stadt zur Festung ausgebaut (erst 1873 wurde die Festung aufgehoben).

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.