Michel Piccoli

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schauspieler; * 27. Dezember 1925 in Paris

    Piccoli war ab 1948 Theaterschauspieler an verschiedenen Pariser Bühnen. Seit den frühen 1960er Jahren auch als Filmschauspieler tätig, verkörperte er vor allem komplizierte Charaktere und dekadente Lebemänner. Er drehte Filme mit namhaften Regisseuren wie L. Buñuel, C. Chabrol oder L. Malle. Piccoli war von 1966 bis 1977 mit der Chansonette Juliette Gréco verheiratet.

    Filme (Auswahl)

    1963 - Die Verachtung (Le mepris)

    1966/67 - Belle de Jour - Schöne des Tages (Belle de jour)

    1973 - Das große Fressen (La grande abbuffata)

    1989 - Eine Komödie im Mai (Milou en mai)

    1991 - Die schöne Querulantin (La belle noiseuse)

    1995 - Tykho Moon

    1997 - Eine Leidenschaft in der Wüste (Passion in the Desert)

    2001 - Ich geh`nach Hause (Je rentre à la maison)

    2003 - Un homme, un vrai (Himself)

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.