Leverkusen

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen; ca. 161 000 Einwohner.

    Industriestandort (Sitz der Bayer AG, chemische Großindustrie).

    Kunst und Kultur

    Mitte des 13. Jh.s wurde die Burg Rheindorf erwähnt, die Burg stammt aber wohl schon aus dem 12. Jh. oder ist noch älter. 1390 und im Zweiten Weltkrieg wurde die Burg zerstört, aber anschließend jeweils wieder aufgebaut. Der ehemalige Rittersitz Haus Steinbühel wurde 1158 erstmals erwähnt. Im Schloss Morsbroich aus dem 18. Jh. befindet sich heute ein Museum für zeitgenössische Kunst. In den 1920er Jahren ließ der Industrielle Carl Duisberg den Japanischen Garten anlegen.

    Geschichte

    Die Stadt Leverkusen entstand 1930, als sich die Stadt Wiesdorf und ihre Umlandgemeinden zusammenschlossen. Den neuen Namen Leverkusen erhielt die Stadt nach einer 1860 gegründeten Farbenfabrik. Die Städte Opladen und Bergisch Neukirchen wurden 1975 eingemeindet.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.