Lünen

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Nordrhein-Westfalen; ca. 92 000 Einwohner.

    Kirche St. Georg (14. Jh.), Kirche St. Marien (19. Jh.), Schloss Schwansbell; Metall- und Elektroindustrie, Maschinenbau.

    Geschichte

    Um 890 wurde Lünen erstmals urkundlich erwähnt. 1341 erhielt die Siedlung die Stadtrechte. Der Bau der St. Georgs-Kirche wurde 1366 abgeschlossen. 1512 kam es zu einem verheerenden Stadtbrand. Im 19. Jh. setzten der Bergbau und die Industrialisierung ein. 1992 wurde der Bergbau in Lünen eingestellt.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.