Kapitol (Rom)

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch: capitolium)

    der kleinste der sieben Hügel Roms, schließt das Forum Romanum nach Nordwesten ab. Eine seiner beiden Kuppen trug in der Antike die Burg (Arx), die andere den (509 v.Chr. erstmals vollendeten) Haupttempel Roms, der Jupiter, Juno und Minerva geweiht war. Von der steilen Südwestseite des Kapitols, dem Tarpejischen Felsen, wurden zum Tode verurteilte Staatsverbrecher hinabgestürzt.

    Um 1540 wurde das Kapitol von Michelangelo neu gestaltet. Heute befindet sich auf dem Kapitol der Campidoglio-Platz mit dem Kapitolinischem Museum und den Palästen der Senatoren.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.