Julius Sachs

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Botaniker; * 2. Oktober 1832 in Breslau, † 29. Mai 1897 in Würzburg

    Der in Breslau geborene Botaniker gehört zu den Begründern der modernen Pflanzenphysiologie. Er hatte Professuren in Freiburg und Würzburg inne. Durch seine experimentellen Untersuchungen hat er das Wissen über die chemischen Vorgänge in Pflanzen stark erweitert. Sehr erfolgreich beschäftigte er sich mit Grundlagen und Problemen der Fotosynthese. Sachs schrieb zahlreiche botanische Lehrbücher, z.B. "Lehrbuch der Botanik" (1868) und "Gesammelte Abhandlungen über Pflanzenphysiologie" (1892-95).

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.