Julius Fröbel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Publizist und Politiker; * 16. Juli 1805 in Griesheim (heute zu Ilmtal, bei Stadtilm), † 6. November 1893 in Zürich

    Pseudonym: Carl Junius;

    Fröbe war in Zürich als Professor für Mineralogie tätig. Als er sich für die Ziele der radikalen großdeutschen Republikaner einsetzte, geriet er in Schwierigkeiten, die ihn veranlassten, sein akademisches Lehramt aufzugeben. Er redigierte die Zeitschrift "Der schweizerische Republikaner" und gründete ein "Literarisches Comptoir", in dem die in Deutschland verbotenen politischen Bücher und Flugschriften gedruckt wurden. 1848 war er Abgeordneter des Frankfurter Parlaments, dessen linken Flügel er maßgeblich beeinflusste. Zusammen mit Robert Blum nahm er am Oktoberaufstand in Wien teil, wurde gefangen genommen, zum Tod verurteilt und zwei Tage vor seiner Hinrichtung begnadigt.

    Als die Volksversammlung von der Reaktion aufgelöst wurde, wanderte er nach Nordamerika aus. Er lebte von Vorträgen und Zeitungsartikeln. Außerdem gründete er eine Seifenfabrik. 1857 ging er nach Deutschland zurück. Er war Herausgeber der Süddeutschen Presse in München, ging 1873 als Konsul nach Smyrna und anschließend nach Algier.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.